PBeaKKDirekt

Unsere App PBeaKKDirekt ist unser Service für Sie, um alle Ihre Unterlagen kostenfrei und digital bei uns einzureichen. Sie benötigen ausschließlich ein mobiles Endgerät mit Internetzugang und integrierter Kamera. Mit PBeaKKDirekt haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, eine „antragsfreie“ Erstattung zu nutzen, PDF-Dateien einzureichen oder Rechnungen per Barcode-Scan an uns zu übermitteln.

PBeaKKDirekt – unsere App für Sie

Installieren Sie unsere App, registrieren Sie sich und reichen Sie Ihre Unterlagen bei uns ein. In unserem Video erklären wir Ihnen, wie Sie PBeaKKDirekt ganz einfach nutzen und Ihre Unterlagen schnell, digital und kostenfrei von überall bei uns einreichen.

Registrierung

PBeaKKDirekt erhalten Sie über die Appstores von Apple und Google. Installieren Sie PBeaKKDirekt auf Ihrem mobilen Endgerät und registrieren Sie sich. Sie benötigen eine E-Mail-Adresse und eine Versicherungs- bzw. Beihilfenummer, um einen Account einzurichten. Die Registrierung ist nur möglich mit den persönlichen Angaben des Mitglieds bzw. der beihilfeberechtigten Person bei den Beihilfediensten. Die persönlichen Angaben von mitversicherten Angehörigen oder selbst beihilfeberechtigten Angehörigen können für die Registrierung nicht verwendet werden.

Sollten Sie Umlaute oder Bindestriche im Namen haben, schauen Sie gerne in Ihrem aktuellen Bescheid nach, wie wir Sie im Adresskopf angeschrieben haben. So sind Ihr Vor- und Nachname bei uns im System gespeichert und werden bei der App-Registrierung gegengeprüft.

Laden Sie sich PBeaKKDirekt auf Ihr Handy!

Einreichen per Klick – antragsfrei, portofrei und von überall mit unserer App PBeaKKDirekt.

Startseite von PBeaKKDirekt

Auf der Startseite können Sie mit einem Klick unterschiedliche Funktionen starten oder das Menü öffnen, um weitere Einstellungen aufzurufen. Klicken Sie einfach auf „Einreichen & Status“ und legen Sie los. Starten Sie entweder eine neue Einreichung oder schauen Sie nach, wie der Status Ihrer bereits durchgeführten Einreichungen lautet.

Wenn Sie eine Frage zur App haben, klicken Sie gerne in unsere große Sammlung von Fragen & Antworten hinein. Wenn Sie Hilfe bei der Nutzung von PBeaKKDirekt benötigen, können Sie auch unser App-Team anrufen.

Die Funktion „Meine Post“ blenden wir bereits ein, da wir planen, ein Postfach einzuführen. Sobald dieses zur Verfügung steht, informieren wir Sie.

Kategorie wählen

Mit Ihrer Wahl lenken Sie die Unterlagen in die richtige Richtung. Die Kategorie zeigt uns technisch, was in der Einreichung enthalten ist. Möchten Sie Rechnungen einreichen, dann handelt es sich um eine Erstattung.

Nutzen Sie den besonderen App-Service „Antragsfreie Erstattung“ und Sie müssen keinen Antrag ausfüllen und fotografieren. Gibt es eine Besonderheit bei der Erstattung, klicken Sie die entsprechende Kategorie an und füllen einen Leistungs- oder Beihilfeantrag aus.

Geht es um sonstige Unterlagen, zum Beispiel Genehmigungen, Nachreichungen, Änderung der persönlichen Verhältnisse, dann klicken Sie auf „Sonstige Einreichung“.

Wichtig ist: Keine Kategorien miteinander vermischen und alles für dieselbe Versicherungs- bzw. Beihilfenummer einreichen.

Unterlagen einreichen

Sie haben drei unterschiedliche Möglichkeiten der Einreichung. Wählen Sie Ihren bevorzugten Weg. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Symbol auf dem Bildschirm. Fotografieren Sie Ihre Unterlagen, jede Seite einzeln und nacheinander. Bitte platzieren Sie nicht mehrere Unterlagen auf einem Foto. Haben Sie Ihre Unterlagen als PDF gespeichert, dann laden Sie diese in die App hoch. Falls Sie Rechnungen erhalten haben, die einen eA-Code und einen eP-Code besitzen, können Sie diese einfach einscannen. Sie können bei jeder Einreichung diese drei Arten auch mischen.

TIPP: Speichern Sie Belege und Rechnungen vor allem über Kleinstbeträge erstmal in der App und reichen diese zusammen in einer Einreichung ein.

Statusübersicht

Was, wann und wie – in der App gibt es eine Statusanzeige mit allen Einreichungen. Darüber hinaus hat jede Einreichung einen Einzelstatus mit Detailangaben. Sie sehen in der Listenübersicht, wann Sie begonnen haben, die Unterlagen zusammenzustellen, und welche Kategorie Sie ausgewählt haben. Darüber hinaus zeigt der Balken an, welchen Einzelstatus die Einreichung hat.

Mit einem Klick auf die Einreichung öffnen Sie deren Details. Im Einzelstatus jeder Einreichung sehen Sie, wann die Einreichung an uns gesendet wurde, wann die Unterlagen eingegangen sind, ob alles ok ist oder eventuell ein Fehler vorliegt. Über die Info-Buttons „i“ können Sie sich weitere Informationen anzeigen lassen.

Einreichungen auf dem Gerät löschen

Alte Einreichungen können in der Statusübersicht gelöscht werden. Hierzu ist in der Statusübersicht eine Einreichung auszuwählen. Durch einen Klick auf den Papierkorb bzw. den Button „Löschen“ sowie eine Bestätigung kann die Einreichung auf Ihrem Endgerät gelöscht werden. Dies hat keine Auswirkungen auf unsere Systeme. Durch das Löschen können Sie eine Einreichung nicht zurücknehmen.

Hier geht es zu unseren Fragen und Antworten rund um PBeaKKDirekt.

So erreichen Sie uns

Ihr Kontakt zu PBeaKKDirekt ist unser App-Team. Es kümmert sich um alle Anfragen, die die Nutzung der App betreffen oder deren Funktionen. Für alle anderen Anliegen wenden Sie sich an unsere Kundenberatung.

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über das Kontaktformular senden, oder Ihre Frage zu Meldungen in PBeaKKDirekt stellen. Hier geht es zum Kontaktformular.

Telefon App-Team: 0711 9744 97100

E-Mail App-Team:

Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 18:00 Uhr und Freitag 7:30 bis 16:00 Uhr.

Fragen zum Bearbeitungsstand oder zur Erstattung Ihrer eingereichten Unterlagen sowie inhaltliche Fragen zur Beihilfe beantwortet Ihnen ausschließlich unsere Kundenberatung. Die Servicezeiten unserer telefonischen Kundenberatung sind: Mo – Fr von 7:30 – 15:30 Uhr.