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EinreichungsApp

Wir bieten Ihnen unsere EinreichungsApp als kostenlosen Service an. Um die App zu nutzen, benötigen Sie ausschließlich ein mobiles Endgerät mit Internetzugang und integrierter Kamera. Mit unserer EinreichungsApp können Sie uns anstelle eines Briefumschlags per Post einen digitalen Umschlag mit Fotos Ihrer Unterlagen senden. In der App besteht die Möglichkeit, eine „antragsfreie“ Erstattung zu nutzen und ohne fotografierten Beihilfeantrag einzureichen.

So funktioniert die „antragsfreie“ Erstattung

Wir haben die EinreichungsApp so angepasst, dass der benötigte Antrag technisch erzeugt wird und Sie diesen nicht mehr ausfüllen und fotografieren müssen. Diese „antragsfreie“ Variante gilt für Erstattungen, die für die in der App registrierte Beihilfenummer beantragt und in der App nochmals extra bestätigt werden. Nötig für Ihre Einreichung sind in diesem Fall dann nur die Fotos Ihrer Rechnungen, Belege und Verordnungen.

Gibt es Besonderheiten in Ihrem Beihilfeantrag – z. B. Unfall, Behandlung durch nahe Angehörige, einmalig andere Bankverbindung – müssen Sie wie bisher einen Beihilfeantrag ausfüllen und unterschreiben sowie fotografieren und einsenden. Falls Sie in der App im Rahmen einer Vollmacht Leistungen für eine abweichende Versicherungs-/Beihilfenummer (App-Registrierungsnummer nicht identisch mit Antrags-Versicherungsnummer) beantragen, müssen Sie ebenfalls einen Antrag ausfüllen, unterschreiben und fotografieren.

Auch wenn Sie Ihre Erstattung per Post einreichen, ist nach wie vor ein unterschriebener Antrag notwendig.
 

Hinweise zur Bearbeitung Ihrer Unterlagen

Per App eingereichte Unterlagen werden von uns genauso behandelt und bearbeitet wie postalisch eingereichte. Auch Ihren Erstattungsbescheid erhalten Sie weiterhin als Brief. Dies erfolgt aus rechtlichen Gründen. Wenn wir unvollständige oder nicht leserliche Unterlagen erhalten, informieren wir Sie per Brief. Sie müssen die Unterlagen dann erneut einreichen – per App oder postalisch.

Zusätzliche Tipps zur Einreichung per App

  • Fotografieren Sie alle Vorder- und Rückseiten in der korrekten Reihenfolge.
  • Fotografieren Sie jede Seite einzeln und vollständig – nicht mehrere Belege pro Foto und nicht nur Ausschnitte einer Seite.
  • Glätten Sie Knicke und legen Sie am besten keine Unterlagen über- bzw. untereinander beim Fotografieren.
  • Fotografieren Sie möglichst gerade (rechter Winkel), um „verzerrte“ Fotos zu vermeiden.
  • Sorgen Sie für einen möglichst hohen Kontrast zwischen Papier und Untergrund und für eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Schatten.
  • Achten Sie darauf, dass die fotografierte Seite vollständig zu sehen ist in dem in der App eingeblendeten Rahmen.
  • Die App rechnet Ihre Fotos in ein Schwarz-Weiß-Format um, um die Datenmenge für Software- und Betriebssysteme handhabbar zu machen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alles fotografiert haben (z. B. Rückseite, weitere Rechnungsseiten, Verordnungen).Wenn Sie alles fotografiert haben, tippen Sie auf "Alles einreichen", um die Übermittlung Ihrer verschlüsselten Daten zu starten.
  • Nach dem Klick auf „Alles einreichen“ werden Ihre Daten bei aktiver Internetverbindung gesendet.
  • Wir nehmen Ihre Einreichung 24/7 entgegen und bestätigen dies mit „Übermittlung erfolgreich“.
  • Nach der anschließenden Weiterleitung in unsere Bearbeitungssysteme erhalten Sie die Nachricht „Einreichung erfolgreich abgeschlossen“.

Kontakt und weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen zur Bedienung, zur Datenübermittlung, zur Registrierung, zu technischen Abhängigkeiten (z. B. Betriebsversion) oder zu Meldungen haben, die in der EinreichungsApp angezeigt werden, rufen Sie uns einfach unter Telefon 0711 9744 97100 an. Dies gilt auch, wenn Sie von uns ein Schreiben erhalten zu einer über die App durchgeführten Einreichung. Wir sind für Sie von Montag bis Donnerstag zwischen 7:30 und 18:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 16:00 Uhr erreichbar.

 

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht über das Kontaktformular senden, oder Ihre Frage zu Meldungen in der EinreichungsApp stellen - gerne inklusive eines Screenshots.

Hier gelangen Sie zum Kontaktformular.

Fragen zum Bearbeitungsstand oder zur Erstattung Ihrer eingereichten Unterlagen sowie inhaltliche Fragen zur Beihilfe beantwortet Ihnen ausschließlich unsere Kundenberatung unter der bekannten Telefonnummer 0711 882 099 00. Die Servicezeiten unserer telefonischen Kundenberatung sind: Mo – Fr  7:30 – 15:30 Uhr.