Informationen zum Coronavirus

Wir tun alles uns Mögliche, um Ihnen den gewohnt guten Service zu bieten. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, wenn dies momentan nicht immer möglich ist. Gerade jetzt möchten wir Sie bestmöglich zu Ihrem Beihilfeanspruch informieren. Deshalb haben wir diese Sonderseite für Sie eingerichtet. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen eine Hilfestellung zu geben und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Kann ich an einem Corona-Massentest teilnehmen und wer übernimmt die Kosten?

Die Teilnahme bzw. die jeweilige Kostenübernahme an einem Corona-Massentest hängt vom Anlass ab. Grundsätzlich werden Reihenuntersuchungen anlassbezogen oder für bestimmte Berufsgruppen angeordnet - zum Beispiel vom Gesundheitsamt. Die Kosten trägt normalerweise die GKV pauschal für alle Teilnehmenden, auch für beihilfeberechtigte Personen.

Bekomme ich die Kosten eines individuellen Corona-Tests erstattet?

Wir erstatten Ihnen die Kosten eines Corona-Tests, wenn Ihr behandelnder Arzt den Verdacht auf eine Erkrankung hat, oder Sie in Kontakt mit einer infizierten Person waren, und Ihr Arzt einen Test für erforderlich hält. Ein vorsorglicher Corona-Test erfolgt für Sie kostenlos, wenn bspw. eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder Pflegeheim ansteht oder Reihenuntersuchungen angeordnet werden. Die Kosten eines Tests ausschließlich auf Ihren Wunsch hin, das heißt ohne konkreten Anlass, können wir leider nicht erstatten.

Erhalte ich als pflegebedürftige Person eine Rechnung wegen der gesetzlichen Prämie für das Pflegepersonal?

Nein. Die Prämie für das Pflegepersonal wird so finanziert, dass durch die Prämie die sogenannten Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht steigen, Sie also keine höheren Pflegekosten haben. Sollten Sie dennoch eine Rechnung erhalten, geben Sie diese bitte an den ausstellenden Leistungserbringer zurück. Eine Erstattung dieser Kosten ist nicht möglich.

Nutzen Sie bereits die EinreichungsApp?

Wir bitten Sie, wenn möglich, für Ihre Erstattungen verstärkt die EinreichungsApp zu nutzen. Sie entlasten so die Beschäftigten beim Posteingang und unterstützen die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anträge. 

Sind Reha-Einrichtungen geöffnet?

Möchten Sie in den nächsten Wochen eine genehmigte Rehabilitationsbehandlung antreten? Dann fragen Sie bitte unbedingt vor Antritt in der Rehabilitationseinrichtung nach, ob diese weiterhin geöffnet hat. Hintergrund ist, dass die PBeaKK darüber momentan nicht immer aktuell informiert ist. 

Unsere Servicezeiten

Montag – Freitag 7:30 – 15:30 Uhr
Tel.: 0711 882 099 00
Fax: 0711 882 099 01

E-Mail: service@beihilfedienste.de 

Zentraler Posteingang:

Postbeamtenkrankenkasse
Beihilfedienste
70636 Stuttgart