Informationen zum Coronavirus

Wir tun alles uns Mögliche, um Ihnen den gewohnt guten Service zu bieten. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, wenn dies momentan nicht immer möglich ist. Gerade jetzt möchten wir Sie bestmöglich zu Ihrem Beihilfeanspruch informieren. Deshalb haben wir diese Sonderseite für Sie eingerichtet. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen eine Hilfestellung zu geben und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Corona-Impfungen

Aktuell stehen begrenzte Impfstoffmengen zur Verfügung. Daher können nicht alle Menschen direkt geimpft werden. In der Impfverordnung hat das Bundesgesundheitsministerium festgelegt, wer zuerst geimpft wird. Die einzelnen Bundesländer organisieren die Impfung gegen Corona und vergeben auch die Termine. Eine Übersicht finden Sie hier. Die Impfung in den Impfzentren wird für die Bevölkerung kostenlos sein – unabhängig vom Versicherungsstatus.

Werden die Aufwendungen für Fahrten zum Impf-Zentrum oder zum Arzt anlässlich der Impfung erstattet?

Wie uns die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation auf Nachfrage mitgeteilt hat, unterliegen Aufwendungen für Fahrten zu den auf der Grundlage der Coronavirus-Impfverordnung vom 18.12.2020 angebotenen Covid-19-Impfungen nicht dem Regelungsbereich der Bundesbeihilfeverordnung. Seitens der Beihilfe ist somit eine Erstattung dieser Fahrtkosten nicht möglich. Die Fahrt zum Impfzentrum oder zum Arzt muss privat organisiert werden. Für Menschen, die eine eingeschränkte Mobilität haben, wie etwa in Pflegeheimen, gibt es mobile Impfteams.

Vor Ort: Persönliche Beratungen ab dem 16.12.2020

Seit dem 16.12. erreichen Sie unsere Kundenberatung per Telefon und E-Mail. Persönliche Beratungen können wir vor dem Hintergrund der bundesweiten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vorübergehend nicht anbieten. Denn wir fühlen uns in der Mitverantwortung, Sie bestmöglich vor Infektionen zu schützen. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns. 

Wenn Sie allgemeine Auskünfte oder Informationen zu bestimmten Leistungen benötigen, nutzen Sie gerne unsere Internetseite. Sie können uns selbstverständlich auch per E-Mail erreichen über service@beihilfedienste.de um individuelle Fragen zu klären. Auch unsere telefonische Kundenberatung steht Ihnen bei Bedarf zur Verfügung. 

Kann ich an einem Corona-Massentest teilnehmen und wer übernimmt die Kosten?

Die Teilnahme bzw. die jeweilige Kostenübernahme an einem Corona-Massentest hängt vom Anlass ab. Grundsätzlich werden Reihenuntersuchungen anlassbezogen oder für bestimmte Berufsgruppen angeordnet - zum Beispiel vom Gesundheitsamt. Die Kosten trägt normalerweise die GKV pauschal für alle Teilnehmenden, auch für beihilfeberechtigte Personen.

Bekomme ich die Kosten eines individuellen Corona-Tests erstattet?

Wir erstatten Ihnen die Kosten eines Corona-Tests, wenn Ihr behandelnder Arzt den Verdacht auf eine Erkrankung hat, oder Sie in Kontakt mit einer infizierten Person waren, und Ihr Arzt einen Test für erforderlich hält. Ein vorsorglicher Corona-Test erfolgt für Sie kostenlos, wenn bspw. eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder Pflegeheim ansteht oder Reihenuntersuchungen angeordnet werden. Auch in diesem Fall werden die Kosten von der GKV getragen. Die Kosten eines Tests ausschließlich auf Ihren Wunsch hin, das heißt ohne konkreten Anlass, können wir leider nicht erstatten.

Warum wird ein vorsorglicher Corona-Test (bei Symptomfreiheit) während eines Krankenhausaufenthalts nicht erstattet?

Testungen, die dem Infektionsschutz des Krankenhauses – darunter zählen Corona-Tests bei Symptomfreiheit – dienen, sind nicht Bestandteil der krankheits- und patientenbezogenen ärztlichen Behandlung. Für Corona-Tests bei Symptomfreiheit erhalten Krankenhäuser bereits ein Zusatzentgelt, das wir mit den allgemeinen Krankenhausleistungen erstatten. Sie sind damit abgegolten. Deshalb übernehmen wir vorsorgliche Testungen, die gesondert als Wahlleistungen berechnet werden, nicht. 

Möchten Sie Selbstbehalte bezüglich Corona-Tests bei stationären Krankenhausleistungen vermeiden? Dann empfehlen wir Ihnen, Laborleistungen, die ohne Vorliegen eines Krankheitsverdachts durchgeführt werden, von der Wahlleistungsvereinbarung aktiv auszunehmen. 
 

Erhalte ich als pflegebedürftige Person eine Rechnung wegen der gesetzlichen Prämie für das Pflegepersonal?

Nein. Die Prämie für das Pflegepersonal wird so finanziert, dass durch die Prämie die sogenannten Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht steigen, Sie also keine höheren Pflegekosten haben. Sollten Sie dennoch eine Rechnung erhalten, geben Sie diese bitte an den ausstellenden Leistungserbringer zurück. Eine Erstattung dieser Kosten ist nicht möglich.

Nutzen Sie bereits die EinreichungsApp?

Wir bitten Sie, wenn möglich, für Ihre Erstattungen verstärkt die EinreichungsApp zu nutzen. Sie entlasten so die Beschäftigten beim Posteingang und unterstützen die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anträge. 

Sind Reha-Einrichtungen geöffnet?

Möchten Sie in den nächsten Wochen eine genehmigte Rehabilitationsbehandlung antreten? Dann fragen Sie bitte unbedingt vor Antritt in der Rehabilitationseinrichtung nach, ob diese weiterhin geöffnet hat. Hintergrund ist, dass die PBeaKK darüber momentan nicht immer aktuell informiert ist. 

Unsere Servicezeiten

Montag – Freitag 7:30 – 15:30 Uhr
Tel.: 0711 882 099 00
Fax: 0711 882 099 01

E-Mail: service@beihilfedienste.de 

Zentraler Posteingang:

Postbeamtenkrankenkasse
Beihilfedienste
70636 Stuttgart